»Horse Speak® ist keine Trainingsmethode. Es ist ein präzises und erlernbares System, um mit Pferden zu kommunizieren.« - Sharon Wilsie


Über das Buch

Endlich die Sprache der Pferde sprechen! Mit Sharon Wilsies bahnbrechender Methode wird dieser Wunsch vieler Reiter und Pferdehalter Wirklichkeit. Die Pferdeexpertin erklärt die Grundlagen der Kommunikation mit Pferden und zeigt, wie der Mensch die Körpersprache des Tiers verstehen lernt und seinerseits mit den richtigen körperlichen Signalen – nicht mit Worten – konkrete Wünsche und Botschaften übermittelt. Denn nur durch wahren Dialog entsteht echte Freundschaft und ein vertrauensvolles Miteinander von Pferd und Mensch.

Über die Autorin

Sharon Wilsie ist professionelle Pferdetrainerin und -therapeutin. Sie gibt zahlreiche Kurse über Pferdeverhalten, unter anderem an Schulen und Universitäten. In Westminster/Vermont (USA) betreibt sie ihr eigenes Wisie Way Horsemanship-Center.

7 Fragen an Horse Speak® -Erfinderin Sharon Wilsie

Ich sitze seit vielen Jahren im Sattel und habe zahlreiche Pferde ausgebildet. Manchmal hatte ich Pferde, deren Verhalten ich mir einfach nicht erklären konnte oder zu denen ich keine Verbindung fand. So wurde der Wunsch immer stärker, über das Training hinauszugehen und wirklich zu begreifen, was in einem Pferd vorgeht. Dazu musste ich in der Lage sein, dem Pferd Fragen zu stellen – und mehr noch, ich musste die Antwort verstehen. Ich wollte die Sprache der Pferde sprechen: Horse Speak®.

Das Geheimnis einer tiefen Verbindung zwischen Mensch und Pferd ist die Körpersprache. Ich beobachtete, wie Pferde miteinander kommunizieren. Einige Pferde, die ich heute „Mentorpferde“ nenne, waren in der Lage, andere zu leiten und ihnen Ruhe und Vertrauen zu vermitteln. Ich fragte mich, ob man dieses Verhalten lernen, imitieren und auch anderen beibringen kann. Und ja, es funktioniert! Manche Menschen erfassen Körpersprache von Natur aus schnell und sicher, anderen fällt es schwer, Mimik zu erkennen. Horse Speak® hilft jedem, die Grundlagen der Pferdesprache zu lernen, die Signale zu verstehen und selbst die richtigen Signale auszusenden.

Pferde kommunizieren über bestimmte Punkte, die ich „Buttons“ nennen. 13 Buttons sind über den gesamten Pferdekörper verteilt und jeder hat eine ganz besondere Funktion. Wenn wir diese kennen und wissen, was geschieht, wenn wir sie z.B. berühren, verstehen wir schon sehr viel besser, wie Pferdesprache funktioniert. Wichtig sind auch Rituale, die den Ablauf jedes Gesprächs unter Pferden bestimmen. Ich nenne sie „die 4 G“.

Egal, ob man professionelle Ziele hat oder einfach die Zeit mit seinem Freizeitpferd genießt: Im Grunde suchen wir alle eine gesunde, glückliche und erfüllende Beziehung mit unserem Pferd. Dafür sollten wir uns die Zeit nehmen, die Sprache der Pferde zu lernen.

Die Sprache der Pferde zu sprechen heißt, in eine neue, wunderbare Welt voller Möglichkeiten einzutauchen, die nur existiert, wenn zwei Lebewesen wirklich miteinander kommunizieren. Ich kenne keinen anderen Weg, mit dem ich Pferden besser helfen kann, freudig und motiviert mitzuarbeiten. Horse Speak® schafft eine tiefe Verbundenheit.

Viele Menschen glauben, dass es „normal“ ist, dass Pferde uns auf die Füße treten, anrempeln oder abbuckeln. Aber hier läuft etwas falsch, und auch die Pferde würden einen anderen Weg wählen, wenn sie könnten. Pferd und Mensch sehnen sich beide nach Vertrauen und Verbindung. Den Zugang zum Herzen des Pferdes findet man nicht durch unzählige Gehorsamsübungen, sondern nur durch echte Kommunikation.

„Sei ehrlich mit dir selbst.“

Pferde stört es nicht, wenn wir weinen, Angst haben oder frustriert sind. Aber sie brauchen Klarheit. Wenn wir innerlich zittern und gleichzeitig versuchen, streng und autoritär zu handeln, dann verwirrt dieser Widerspruch das Pferd und macht ihm Angst. Horse Speak® hilft uns, wie ein Pferd zu denken und zu handeln. Das ist viel wertvoller als jede regelbasierte Trainingsmethode.

Stimmen zum Buch

„Ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit Pferden, aber auch ich lerne gern dazu... Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der seinen vierbeinigen Freund noch besser verstehen und kennenlernen möchte.“

„Plötzlich erschließt sich eine ganz neue Ebene der Kommunikation. Schon kleinste Bewegungen, wie z.B. ein Zucken mit dem Finger oder ein Nicken mit dem Kopf, rufen Reaktionen hervor, die mir vorher nicht mal auffielen.“

„Ich bin begeistert von diesem Buch. Es ist auch für "Pferde-Neulinge" leicht verständlich, gut strukturiert und die Übungen sind einfach nachzumachen.“

„Diese Art von Ratgeber über die Pferd-Mensch Beziehung habe ich schon lange gesucht. Ganz ohne Druck und mit aufrichtiger Freundschaft wird mit dem Pferd kommuniziert. So sollte es sein. Pferdegerecht und vorbildlich.“

Folgen Sie uns auf Social Media

Das könnte Sie noch interessieren

Sprachkurs Pferd

Sprachkurs Pferd

Pferdesprache lernen in 12 Schritten

DETAILS
DETAILS

Der Sprachkurs Pferd – Der Schlüssel zu...

Der Sprachkurs Pferd – Der Schlüssel zu...

DETAILS
DETAILS

Welche Persönlichkeit ist Ihr Pferd?

Welche Persönlichkeit ist Ihr Pferd?

DETAILS
DETAILS

Der Sprachkurs Pferd – Verstehe, wie...

Der Sprachkurs Pferd – Verstehe, wie...

DETAILS
DETAILS

Weitere Triff KOSMOS Themen

Gesundheit & Fitness.

Dressurdynamik mit Beth Baumert.

Triff KOSMOS: Die Pferdeprofis

Triff KOSMOS: Ingrid Klimke Kalender

Triff KOSMOS: Bodenarbeit

Lektionen richtig reiten

Triff KOSMOS: Sprachkurs Pferd

Triff KOSMOS: Horse brain, Human brain

Triff KOSMOS: Cavaletti-Training

Reite zu deiner Freude!

Übungen für Westernreiter

Triff KOSMOS: Zirkustricks mit Pferden

Mein Leben mit den Pferden.

Kathrin Roida: Gymnastizieren

Die Masterson-Methode

Neuroatheltik für Reiter

Immer auf dem Laufenden mit dem KOSMOS Newsletter zum Thema Pferd

Erhalten Sie kostenlos die aktuellsten Angebote und Aktionen in unserem Pferde-Shop. Wir versorgen Sie darüber hinaus mit interessanten Pferde-News und vielem mehr. Verpassen Sie keine wichtigen Themen oder Aktionen mehr mit dem KOSMOS Pferde-Newsletter.

Für Ihre Anmeldung schenken wir Ihnen einmalig einen 5€ Gutschein für unsere Webinare.

(Der Gutschein ist ab 25€ Mindestbestellwert für die Kategorie Webinare & Videos sowie für Spielware auf Kosmos.de bis 31.12.2021 gültig).

Hier anmelden:

* Pflichtfelder
captcha